Anna Golde, Michael Mayer, Alvaro Rentz, Vanessa Wirth, Sophie Aouami - Foto: Tobias Metz
Michael Mayer, Vanessa Wirth, Alvaro Rentz, Anna Golde - Foto: Tobias Metz
Alvaro Rentz, Michael Mayer, Vanessa Wirth, Sophie Aouami, Anna Golde - Foto: Tobias Metz
Vanessa Wirth, Sophie Aouami, Alvaro Rentz, Michael Mayer, Anna Golde - Foto: Tobias Metz
Sophie Aouami, Anna Golde, Michael Mayer, Alvaro Rentz, Vanessa Wirth - Foto: Tobias Metz
Anna Golde, Michael Mayer, Vanessa Wirth, Alvaro Rentz - Foto: Tobias Metz
Anna Golde, Alvaro Rentz, Michael Mayer, Vanessa Wirth - Foto: Tobias Metz
Alvaro Rentz, Anna Golde, Michael Mayer, Vanessa Wirth - Foto: Tobias Metz
Vanessa Wirth, Michael Mayer, Anna Golde - Foto: Tobias Metz
Anna Golde, Vanessa Wirth - Foto: Tobias Metz
Vanessa Wirth, Alvaro Rentz, Anna Golde, Sophie Aouami - Foto: Tobias Metz
Vanessa Wirth - Foto: Tobias Metz

Der Zauberer von Oz

Familienstück nach dem Kinderbuch von Lyman Frank Baum in einer Theaterfassung von Monika Kosik

Schwäbisches Tagblatt, 14. November 2023

Herz, Mut und Verstand

(von Stefanie Weber)

Mit dem Jungen LTT inszenierte Monika Kosik ihre eigene Version des Zauberers von Oz. Fazit: Alles, was wir brauchen, haben wir in uns selbst.

Buntes und lebhaftes Stück, das mit musikalischen Einlagen und wandelbaren Schauspielern in kreativen Kostümen verzaubert. Das Theaterstück ist für Kinder ab 6 Jahren, aber auch für interessierte ältere Zuschauer empfehlenswert.

Im großen Saal des LTT herrschte viel Andrang am Samstagnachmittag. Kinder aller Altersklassen und auch Erwachsene besuchten die fast ausgebuchte Premiere von „Der Zauberer von Oz“.

Das Theaterstück begann polternd mit einer wütenden Dorothy (Vanessa Wirth), die ihre langweilig graue Heimat Kansas satthat. Prompt wird sie durch einen Wirbelsturm aus ihrem Kinderzimmer in eine ganz andere Welt gewirbelt.

„Sei willkommen im Lande von Oz!“, begrüßt man sie an dem zauberhaften Ort auf einer knallbunten Bühne. Die gute Hexe des Nordens (Alvaro Rentz) empfängt Dorothy herzlich und erklärt, sie habe bei ihrer Ankunft versehentlich die Hexe des Ostens erschlagen. Diese war eine böse Hexe, und böse ist außerdem die Hexe des Westens, vor der sie sich hüten solle. Dorothy wird das alles zu bunt, sie will wieder zurück nach Hause. So wird sie auf den Weg in die Smaragdstadt geschickt, um sich vom dort regierenden Zauberer von Oz (Sophie Aouami) heimbringen zu lassen. Auf ihrem Weg trifft sie die Vogelscheuche (Anna Golde), die sich wie alle Figuren im Stück mit einer Gesangseinlage vorstellt und sich schwungvoll und tatsächlich wie eine Strohpuppe über die Bühne bewegt.

Doch auch sie hat ein Problem: Sie hat keinen Verstand und will dringend ein Gehirn statt nur Stroh im Kopf haben. Zusammen gehen die beiden weiter und treffen auf den Blechmann (Michael Mayer), dem es an einem Herzen fehlt. Er bedauert diesen Umstand sehr, denn: „Verstand macht nicht glücklich, nur ein Herz kann das.“Schließlich begegnet die Gruppe noch dem Löwen (Alvaro Rentz), der zwar einen wilden Auftritt inklusive Rap-Einlage und Breakdance hinlegt, aber doch zugibt, nur so laut zu brüllen, damit keiner merkt, wie feige er insgeheim ist.

Die Gefährten wollen also gemeinsam die Reise zum großen Zauberer in die Smaragdstadt antreten und dort ihre sehnlichen Wünsche nach Herz, Mut, Verstand und der Rückkehr nach Kansas vortragen.

Auf ihrem Weg durch die abenteuerliche Welt von Oz zeigen die Gruppenmitglieder ungeahnte Stärken: Die Vogelscheuche hat die besten Ideen der Vier und bringt die Freunde durch ihre cleveren Einfälle näher ans Ziel. Der Löwe zeigt sich tapfer und schreitet mutig vor allen anderen voran. Und für jemanden ohne Herz beweist der Blechmann ganz schön viel Gefühl und Empathie.

Sie lernen so gemeinsam, dass sie das, was sie sich so wünschen, bereits in sich tragen und dass etwa Mut zu besitzen nicht heißt, keine Angst zu haben, sondern sich trotz der Angst zu trauen. Sie mussten nur erkennen, dass mehr in ihnen steckt, als sie ahnten.

All das wollte Monika Kosik, die seit Januar 2023 die Künstlerische Leiterin des Jungen LTT ist, den Kindern nahebringen. Wegen der vermittelten Werte habe ihr „Der Zauberer von Oz“ schon immer gut gefallen. Gerade in der heutigen Leistungsgesellschaft sei es wichtig zu erkennen, dass man alles, was man braucht, in sich habe.

Das Stück beinhaltet auch kurze englische Passagen mit deutscher Übersetzung. Sie sind eine Hommage an das Original, den Roman von Lyman Frank Baum von 1900, dem das Stück sehr nahekommt. Zudem verleihe das Englische der Sprache der Figuren „mehr Wumms“, so Kosik.

Und die kleinen und großen Zuschauer? Waren begeistert.

Reutlinger Generalanzeiger, 13. November 2023

Über Umwege zum Ziel

(von Ulrich Schertlin)

Lyman Frank Baums Kinderbuchklassiker »Der Zauberer von Oz« in einer Fassung von Monika Kosik am LTT