Vom Regiestuhl auf den Grafenthron

18. Januar 2011

Es war fast schon unheimlich, dass es während unserer ROMEO & JULIA-Zusammenarbeit mit dem Karelischen Nationaltheater Petrozavodsk keinerlei schwerwiegende organisatorische Probleme gab, wo doch nicht nur einmal Ensemble und Ausstattung die Distanz von 2158 Kilometern zwischen den beiden Städten zurücklegen mussten. Doch kurz vor der Wiederaufnahmepremiere in Tübingen erreichte uns dann doch eine Hiobsbotschaft: Sergej Lavrenov, der den Capulet spielt, hat eine schwere Knieverletzung – an eine Reise nach Tübingen war nicht zu denken.
Da so kurzfristig kein fließend Russisch sprechender Ersatzschauspieler zu finden war, sprang kurzerhand und unerschrocken Regisseur Ralf Siebelt ein. Zwar hat er keine Schauspielausbildung, doch in eineinhalb Tagen ist es ihm gelungen, den Capulet einzustudieren – und so gibt der Hausregisseur des LTT in den letzten fünf Vorstellungen von ROMEO UND JULIA - Ромео и Джульетта sein Schauspieldebut. Auf Russisch.

Wenn Sie Lust haben, sich dieses Ereignis selbst anzuschauen, haben Sie dazu heute (18.01.) und morgen (19.01.) noch letztmalig Gelegenheit. Danach wird ROMEO & JULIA – Ромео и Джульетта nur noch in Petrozavodsk zu sehen sein.