Die neuen Kooperationspartner stehen fest.

20. September 2011

Interesse kann nur mit externer Hilfe bewältigt werden.

Die Kooperationsprojekte des KJT entwickeln sich zu einem wahren Renner. Nach dem wir in der letzten Spielzeit mit der GHWRS Ammerbuch-Altingen erstmalig eine Gold-Kooperation eingegangen waren, gesellt sich in dieser Spielzeit die Burghofschule in Ofterdingen dazu. Gold-Kooperation bedeutet, dass ein KJT Theaterpädagoge an eine Schule geht, dort ein Stück mit dortigen SchülerInnen entwickelt und inszeniert und die Schule sich dafür verpflichtet, mit allen SchülerInnenn drei mal im Jahr ins Theater zu gehen. Um die zwei Projekte gleichzeitig durchführen zu können, unterstützt das KJT in dieser Spielzeit die freiberufliche Theaterpädagogin und Schauspielerin Janina Fahrner. Sie wird mit zwei 5. Klassen in Altingen sich mit dem Märchen vom Fischer und seiner Frau auseinandersetzen. Außerdem wir sie gemeinsam mit dem KJT-Theaterpädagogen Tobias Ballnus in Ofterdingen mit einer 8. Klasse ein Stück zu dem Jugendroman Nichts von Janne Teller entwickeln, das das KJT auch ab 24.02.12 im LTT zeigen wird. Wir freuen uns auf diese zwei ungewöhnlichen Projekte, die beide im Laufe des Jahres 2012 auch im LTT gezeigt werden.

Eine beratende Silber-Kooperation wird das LTT/KJT mit der Albert-Schweizer-Realschule Tübingen und der Steinäckerschule Bodelshausen durchführen. Bei dieser Kooperationsform verpflichtet sich die Schule mit allen SchülerInnen einmal im Jahr ins Theater zu gehen. Dafür werden die an der Schule bestehenden Schultheaterprojekte von ausführlich beraten und unterstützt.