Sankya fährt nach Bensheim

7. Februar 2014

"Sankya" nach dem Roman von Sachar Prilepin ist zur 19. "Woche junger Schauspieler" nach Bensheim eingeladen worden. Veranstaltet wird das Theaterfest u.a. von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und der Stadt Bensheim.

Nur drei Inszenierungen wurden in diesem Jahr eingeladen, ausgewählt wurden sie von einer Jury, zu der u.a. der Präsident der Akademie, der ehemalige Tübinger Hermann Beil, gehört. Neben der LTT-Inszenierung von Ralf Siebelt sind zu dem renommierten Theaterfestival für junge Schauspieler noch das Staatstheater Wiesbaden mit Shakespeares "Viel Lärm um nichts" und die Jahrgangsinszenierung der Otto-Falckenberg-Schule (Fachakademie für darstellende Kunst der Landeshauptstadt München) in Zusammenarbeit mit den Münchner Kammerspielen mit "Das war auf einer Lichtung da sie das erste Mal Geld dafür nahm" nach Texten von Ödön von Horváth und Bret Easton Ellis eingeladen. Auch in diesem Jahr wird bei dem großen Theaterfest im Bensheimer Parktheater der Günther-Rühle-Preis für herausragende schauspielerische Leistungen vergeben. Am Landestheater Tübingen war Anfang Februar die letzte Vorstellung von "Sankya" zu sehen. Wer die Geschichte des jungen russischen Oppositionellen noch einmal auf der Bühne erleben will, der muss mit nach Hessen kommen: am 26. März um 20 Uhr ist "Sankya" noch einmal im Rahmen der 19. "Woche junger Schauspieler" im Parktheater Bensheim zu sehen.