FAQ

Unsere Antworten auf Ihre Fragen, alphabetisch sortiert!

 

Abo

 

Welche Vorteile bietet ein Abo?
Als Abonnent*in des LTT …

… zahlen Sie deutlich weniger als beim Kauf von Einzelkarten.

… haben Sie Ihren selbstgewählten Sitzplatz sicher.

… fahren Sie zu den Vorstellungen kostenlos mit dem öffentlichen Nahverkehr im gesamten Naldo-Verbundgebiet  hin und zurück.

… können Sie jederzeit kostenlos in eine andere Vorstellung tauschen.

… erhalten Sie 3 Euro Rabatt beim Kauf von Einzelkarten (2 Karten pro Vorstellung).

… senden wir Ihnen auf Wunsch den Monatsspielplan zu.

… feiern Sie mit uns die Premieren im LTT-Lokal.

 
Welche Abo-Formate gibt es?
Im LTT gibt es klassische Fest-Abos, flexible Wahl-Abos sowie das Couchpotato-Abo für besonders fleißige Theaterbesucher*innen. Genaueres zu den einzelnen Abo-Reihen erfahren Sie hier.


Kann ich auch noch nach Spielzeitbeginn ein Abonnement abschließen?
Sollten Sie verspätet in eine Aboreihe einsteigen wollen, können Sie die bereits verpassten Termine mit anderen Vorstellungen ersetzen oder ein entsprechend reduziertes Abo buchen.

 

Was passiert wenn ich an einem Abo-Termin keine Zeit habe?
Ihr Anspruch auf den Theaterbesuch verfällt in diesem Fall nicht. Sie können jederzeit kostenlos in eine andere Vorstellung tauschen. Dabei sind Sie auch nicht an das vorgesehene Stück gebunden, sondern können zwischen allen LTT-Eigenproduktionen auswählen. Es ist nicht notwendig, direkt eine Ersatzvorstellung festzulegen. Sie können sich auch zunächst einen „Tauschbon“ gutschreiben lassen und diesen zu einem späteren Zeitpunkt einlösen.

 

Wie lang ist mein Abonnement gültig?
Jedes Abonnement kann bis zum 31. Mai der laufenden Spielzeit gekündigt werden. Die 5 bis 6 festen Termine der verschiedenen Abo-Reihen verteilen sich auf die Monate September bis Juli der jeweiligen Spielzeit. Wahlabo-Gutscheine und Tauschbons sind immer auch noch in der folgenden Spielzeit gültig.

 

Ich bin dabei! / Ich habe noch Fragen! – An wen kann ich mich wenden?
Für eine ausführliche Beratung rund um die Abonnements wenden Sie sich bitte an das Abo-Büro. Wahl- und Couchpotato-Abos können auch direkt an der Theaterkasse erworben werden.

Kann ich einen Wahlabo-Gutschein auch online einlösen?
Gerne richten wir einen Online-Zugriff auf Ihr Abo-Kundenkonto ein. Dann können Sie bequem im Online-Shop einen Platz auswählen und dafür einen Wahlabo-Gutschein oder einen Tauschbon einlösen. Eine ausführliche Anleitung dazu finden Sie hier. Aus technischen Gründen können wir diesen Service unseren Couchpotato-Abonnent*innen leider nicht anbieten. Hier muss die Platz-Buchung an der Theaterkasse im LTT erfolgen.

 

 

Abendkasse

 

Wann öffnet die Abendkasse, wofür kann sie genutzt werden?
Die Abendkasse öffnet jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn, auch bei Tagesveranstaltungen. An der Abendkasse sind Vorverkauf und Reservierungen für andere Vorstellungen nur dann möglich, wenn es der Andrang erlaubt.  

 

Barrierefreiheit

 

Wie barrierefrei ist das LTT?
Ein Aufzug ermöglicht es Rollstuhlfahrer*innen, bequem ins Foyer, den Saal und das LTT-Lokal zu gelangen. Die Theaterkasse im Foyer ist ebenfalls auf diesem Weg barrierefrei zugänglich. Die Werkstatt ist durch den Eingang am hinteren Ende des LTT-Gebäudes über eine Rampe zugänglich. Wir bedauern, dass das LTT-oben für Menschen im Rollstuhl leider nicht zu erreichen ist. Gäste mit Behinderungen, die auf eine Begleitung angewiesen sind (vermerkt mit „B“ im Ausweis), erhalten für diese eine Freikarte.
 
 

Ermäßigungen

 

Wer hat Anrecht auf den ermäßigten Eintrittpreis? Gelten die Ermäßigungen auch bei Abos?
Die ermäßigten Preise gelten für Schüler*innen, Studierende, Menschen mit Schwerbehinderung (ab 50%) und Inhaber*innen der KreisBonusCard. Alle genannten Gruppen erhalten auch beim Kauf von Abonnements eine Ermäßigung von 50%.


Naldo

 

Für welche Fahrten gilt meine Eintrittskarte?
Die Eintrittskarten gelten am Veranstaltungstag im gesamten Naldo-Verbundgebiet als Fahrschein in der 2. Klasse zur Hinfahrt ab 4 Stunden vor Vorstellungsbeginn und zur Rückfahrt bis Betriebsschluss. Sonderregelung bei Anmeldefahrten, auf der Bus-Linie 826/828 nur von/bis Dettenhausen.


Online-Tickets

 

Wie kaufe ich Tickets über diese Webseite?
Um online Karten zu kaufen, klicken Sie einfach auf die gewünschte Vorstellung im Spielplan. Für den Kauf von Tickets im Online-Shop ist die Einrichtung eines Kundenkontos und eines Lastschrift-Mandats erforderlich.

 

Welche Versandarten kann ich online wählen?
Gegen eine Gebühr von 1,50 Euro senden wir Ihnen die Tickets per Post zu. Wenn ein rechtzeitiger Postversand nicht mehr garantiert werden kann (ca. sieben Tage vor der jeweiligen Vorstellung), bieten wir Ihnen alternativ an, die Karten für Sie an der Abendkasse zu hinterlegen.

Zu jeder Zeit können Sie sich für print@home entscheiden und Ihre Tickets unkompliziert selbst ausdrucken. Bitte beachten Sie: Aus technischen Gründen ist es notwendig, die print@home-Tickets in ausgedruckter Form am Einlass vorzuzeigen. Es reicht nicht aus, Tickets auf dem Handy vorzuzeigen.

 

 

Pay what you want

 

Was sind „Pay what you want“-Vorstellungen?
Im Abstand von ein bis zwei Monaten finden im LTT „Pay what you want”-Abende statt. Für alle Vorstellungen an diesem Abend werden im Vorverkauf kostenlos Karten ausgegeben (limitiert auf vier Karten pro Bestellung). Sie entscheiden dann erst im Anschluss an die Vorstellung, was Ihnen der Abend wert war und werfen einen individuellen Beitrag in die Boxen am Ausgang. Karten sind wie üblich über die Theaterkasse und im Online-Shop zu erhalten. Sollten Sie bereits erhaltene „Pay what you want“-Karten doch nicht benötigen, teilen Sie das der Theaterkasse bitte mit.

 

 

Reservierungen

 

Wie kann ich unverbindlich Plätze reservieren?
Reservierungen können per Telefon (07071 / 93 13 1 49), E-Mail (kasse@landestheater-tuebingen.de) oder direkt vor Ort an der Theaterkasse vorgenommen werden.

 

Gibt es eine Reservierungsfrist?
Reservierte Karten müssen innerhalb von 14 Tagen an der Theaterkasse abgeholt werden, andernfalls werden sie wieder freigegeben. Eine Ausnahmeregelung gibt es für Abonnent*innen: Hier sind jederzeit Reservierungen bis zum Vorstellungsabend möglich. An die Abendkasse reservierte Karten müssen spätestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn abgeholt werden.

 

Schulklassen

 
Gibt es für Schulklassen besondere Reservierungsmöglichkeiten?
Für Schulklassen bietet das LTT besonders günstige Preise und frühzeitige Reservierungsmöglichkeiten an. Ihre Ansprechpartner*innen sind Moritz Sack (Abendspielplan) und Anette Schneider (Junges LTT).

 

Umtausch/Kartenrücknahme

 

Kann ich meine Eintrittskarten umtauschen?
Eintrittskarten sind generell vom Umtausch und der Rückgabe ausgeschlossen. Auch Umbesetzungen sowie Fälle höherer Gewalt begründen kein Rückgaberecht. In Ausnahmefällen können Karten auf einen neuen Termin umgebucht oder gegen einen Gutschein eingetauscht werden. Dies ist gegen 2 Euro Stornogebühr pro Eintrittskarte während der Vorverkaufszeiten der Theaterkasse möglich (Dienstag-Freitag 14-19 Uhr, Samstag 10-13 Uhr). Während der Abendkasse wird der Service nur bis 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn angeboten, hier beträgt die Gebühr 4 Euro pro Karte.

 
Vorverkauf

 

Wann beginnt der Vorverkauf?
Der Vorverkauf für alle Vorstellungen beginnt mit Erscheinen des jeweiligen Monatsspielplans (ca. 6 Wochen vor Monatsbeginn).




Sollten Sie noch unbeantwortete Fragen haben, erreichen Sie uns per Mail oder per PN an unsere Facebook-Seite.


 

 

 



© 2016     Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen Impressum