Kooperationen
Die künstlerische Zusammenarbeit mit Schulen will das KJT künftig intensivieren. Deshalb wird es künftig die Möglichkeit der institutionalisierten Kooperation geben. Jede Spielzeit wird eine begrenzte Anzahl an Kooperationsprojekten ausgelobt. Der bisher praktizierte Grundsatz, der für alle theaterpädagogischen Angebote besteht, – eine Hand wäscht die andere – wird dabei weiter ausgebaut. Von der Kooperation profitieren beide Institutionen. Die Schule erhält theaterpädagogische Unterstützung eines Schultheaterprojekts oder einer Projektwoche. Das Theater erhält im Gegenzug Zuschauer und Geld, das für weitere theaterpädagogische Projekte genutzt werden kann. Die Aktivitäten der Partnerschaften werden die Spielzeit über gepflegt und regelmäßig publiziert.
- Gold-Kooperation
Der Theaterpädagoge des KJT erarbeitet in der kooperierenden Schule mit dortigen Schülern eine Inszenierung. Diese auch im LTT gezeigt. Es gibt einen vorher ausgehandelten Fixpreis und alle Schüler der Schule besuchen drei Mal im Jahr Vorstellungen des KJT.
In der Spielzeit 2011/12 bestehen Gold-Kooperationen mit der GHWRS Altingen-Ammerbuch und mit der Burghofschule Ofterdingen.
- Silber-Kooperation
MitarbeiterInnen des KJT begleiten eine Schultheaterinszenierung der kooperierenden Schule dramaturgisch und konzeptionell. Gemeinsam werden Stoffe bearbeitet, Konzeptionen entworfen und auf Endproben beraten. Im Gegenzug besuchen alle Schüler der Schule einmal Vorstellungen des KJT.
In der Spielzeit 2011/12 bestehen Silber-Kooperationen mit der Albert-Schweizer-Realschule Tübingen und der Steinäckerschule Bodelshausen.
- Bronze-Kooperation
Mehrere MitarbeiterInnen des KJT oder von uns vermittelte Freiberufler veranstalten in der Schule einen Projekttag oder eine Person eine Projektwoche. Festpreis 450,- EUR und zusätzlich besuchen mind. 5 Klassen der Schule Vorstellungen im KJT, die vor- und nachbereitet werden.
Gold-Kooperation 2010/11 mit der GHWRS Ammerbuch Altingen.