Alle Jahre wieder - der LTT-Adventskalender!

29. November 2013

Seit nunmehr 15 Jahren ist er fest im LTT verankert: der Adventskalender des Kinder- und Jugendtheaters. Auch in diesem Advent findet jeden Abend um 18 Uhr eine kleine Vorstellung statt. Im extra für die Adventszeit eingerichteten Weihnachts-Wohnzimmer im Foyer des Theaters oder auf einer der Bühnen wird jeden Abend vorgelesen, werden kleine Theaterstücke, musikalisch-literarische Programme oder Konzerte aufgeführt und vieles mehr. Täglich wird im „Schwäbischen Tagblatt“ das Programm des jeweiligen Abends ankündigt, bebildert mit weihnachtlichen Zeichnungen von Schülerinnern und Schülern der Klasse 4a der Grundschule auf der Wanne, Tübingen.

Die Adventskalendervorstellungen sind kostenlos, aber es werden wie jedes Jahr Spenden für einen guten Zweck gesammelt. Eintrittskarten werden täglich ab 17.30 Uhr im LTT-Foyer ausgegeben – solange das Kontingent reicht. Das gesammelte Geld kommt dieses Mal dem „KIT-Patenprojekt“ des Asylzentrums Tübingen e.V. zu Gute.

Im Rahmen des „KIT-Patenprojektes“ begleiten und unterstützen freiwillig engagierte PatInnen und eine hauptamtlich tätige Sozialpädagogin des Asylzentrums momentan 15 Flüchtlingskinder in ihrer jeweiligen individuellen Lebenssituation. Ziel ist es, der bestehenden Benachteiligung entgegenzuwirken, die Stärken der jungen Menschen zu erkennen und zu fördern, ihre Chancen zu erweitern, ihnen Zugänge zu gesellschaftlicher Teilhabe zu eröffnen, ihnen Selbstvertrauen und Zuversicht in die eigenen Fähigkeiten zu geben und sie so zu einer besseren Umsetzung ihrer Lebenschancen zu befähigen.