Praktikant/in gesucht

23. Juni 2014

Das JUNGE LTT bietet ab September 2014 ein Jahrespraktikum an.

Ein Praktikum am JUNGEN LTT setzt sich aus unterschiedlichen Aufgabenfeldern zusammen und vermittelt einen tiefen Einblick in die Welt des Theaters. Es besteht aus zwei Schwerpunkten: einem künstlerisch-pädagogischem in der Theaterpädagogik und einem organisatorischen in der täglichen Büroarbeit. Letzter umfasst mindestens 50% der Tätigkeit. Im Bereich Theaterpädagogik wird der/die PraktikantIn in vielfältiger Art und Weise in die künstlerische und pädagogische Leitung der unterschiedlichen Projekte mit einbezogen.

Das Praktikum setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:

- Hospitanz bei einer professionellen Produktion des JUNGEN LTT

- Regieassistenz beim tjc (Theaterjugendclub am LTT) und zwei weiteren theaterpädagogischen Projekten.

Regieassistenz beinhaltet:
* Probenprozesse protokollieren
* Probentermine und –abläufe organisieren und innerhalb des Theaters   koordinieren
* produktionsrelevantes Material (Requisite, Ton, Technik) innerhalb des Theaters organisieren und koordinieren
* die Spielleitung inhaltlich-konzeptionell und pädagogisch unterstützen
* Ansprechpartner für die jugendlichen DarstellerInnen sein

- Begleitung von theaterpädagogischen Angeboten (Patenklassen, Einführungen, Workshops, etc. )

- Eigenständiges Projekt in einem frei gewählten Bereich (Theaterpädagogik, Dramaturgie, Öffentlichkeitsarbeit)

- Mitarbeit bei der Organisation von Events (Jugendbuchwoche, Adventskalender, Schultheatertage u.a.)

- Büroarbeit und Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit (Mails, Protokolle, Kalenderführung, Organisation u.a.)

Zeitrahmen:

Das Vollzeit-Praktikum erstreckt sich über eine ganze Spielzeit (September bis Juli) und wird mit einer geringen Aufwandsentschädigung entgolten.

Qualifikationen:

- Pädagogische und künstlerische Interessen/Fähigkeiten
- Theatererfahrung ist wünschenswert
- PC Grundkenntnisse (Office Paket, Mail, social network)
- Kommunikations- und Vermittlungsfähigkeit
- Teamfähigkeit

Interessenten wenden sich bitte an:

Tobias Ballnus

Tel.: 07071 / 15 92 – 52