GROSSER BEIFALL FÜR DEN FUCHS!

7. April 2015

Bereits bei der Premiere am Gründonnerstag zeigte sich das Publikum so begeistert, dass es klatschte, trampelte und jubelte, für Darsteller und Regieteam. Am Samstag erschienen die ersten Kritiken für "Reineke Fuchs" - und sind ebenfalls sehr angetan!

"Ein bunter, prachtvoller, animalischer Haufen, der sich da am Donnerstagabend auf der Werkstattbühne des LTT tummelte", schreibt Madeleine Wegner im Schwäbischen Tagblatt und findet, die Inszenierung von Florian Hertweck übersetze Goethes Fabel "ins heute ... Dank der fabelhaften Leistungen von Heiner Kock, Rolf Kindermann und Michael Ruchter reichten drei Schauspieler, um fast ein Dutzend Tiere auf die Bühne zu bringen. Der König wird mit Sabine Weithöner zur Königin, sie verkörpert eine Kopplung aus Geliebter, Herrscherin, Mutter." Das Fazit des Tagblatts: Reineke Fuchs wartet "vor großartiger Kulisse mit Mord, Intrigen und brutalen Bestrafungen, vor allem aber auch mit Humor, feinsinnigen Anspielungen und Interpretationen auf. Deshalb: Unbedingt ansehen!"

 

Auch Christoph B. Ströhle im Reutlinger Generalanzeiger findet die Inszenierung sehr gelungen, sie "meidet alles Papierne und ist ein Fest für die Darsteller. Die Darsteller nutzen Johann Wolfgang von Goethes 1794 entstandenes Versepos, um erst einen auf »Guck mal, süß, die Tiere« zu machen. Die menschlichen Schwächen und Abgründe, um die es Goethe ... wesentlich geht, kommen dann umso kraftvoller in witzigen und blutrünstig-drastischen Szenen zum Tragen ... Thomas Zerck ist ein durchtriebener Fuchs, der sich als Underdog geriert, der sich gegen Fremdbestimmung und Willkür wehren muss ... Originell und gewitzt sind die Action-Einlagen. Etwa, wenn Hinze der Kater in Ethan-Hunt-Manier durch die Laserstrahl-Schnüre turnt und die anderen Tiere dazu die »Mission: Impossible«-Erkennungsmelodie singen."

Die ganze Kritik können Sie hier nachlesen.

 

Für Jürgen Spiess von den Reutlinger Nachrichten lebt "die Inszenierung Florian Hertwecks von den fabelhaften Schauspielern, den originellen Masken und Kostümen (Dirk Thiele) und den zum Teil aberwitzigen Action-Szenen: Etwa, wenn der Kater in Mission-Impossible-Manier durch Laserstrahlschnüre turnt, während die anderen Tiere die Filmmelodie trällern ... "Reinecke Fuchs" ist in der Regie Florian Hertwecks ein Märchen für Erwachsene - über Macht, Intrigen, Hinterlist, Abhängigkeiten und Unterwerfung. Ein Märchen, das gerade durch seine schonungslose Ehrlichkeit funktioniert. Trotz aller - zum Teil sehr handfesten - Blutrünstigkeit kommt der Humor und das Augenzwinkern nie zu kurz." Auch diese Kritik können Sie online nachlesen.

Die nächsten Vorstellungen von "Reineke Fuchs" sind am 18.04.15 TICKET , 25.04.15 TICKET , 09.05.15 TICKET , 22.05.15 TICKET.







© 2016     Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen Impressum