GRÜNEWALD FÜR DEN FAUSTPREIS NOMINIERT!

16. September 2015

Kurz vor Spielzeitbeginn erreichte uns eine wunderbare Nachricht: Gernot Grünewald ist für seine Inszenierung "Palmer - Zur Liebe verdammt fürs Schwabenland" am LTT in der Kategorie "Regie Schauspiel" für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST nominiert! Mit diesem nationalen Theaterpreis werden Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet, "deren Arbeit wegweisend für das deutsche Theater ist".

In der Begründung der Nominierungsjury heißt es unter anderem: "Die Inszenierung verbindet Liederabend und Dokumentartheater, Musical und Puppenspiel ... Sie beruft sich auf die Tradition des aufgeklärten Volkstheaters, scheut weder Emotion noch Komik, verliert dabei jedoch niemals ihr Anliegen aus den Augen ... Eine Inszenierung, die sich mit dem Standort des Theaters, an dem sie entstanden ist, auseinandersetzt, die eine klare Haltung bezieht, die unterhält, ohne sich anzubiedern – und die den Nerv ihres Publikums trifft."

DER FAUST wird in diesem Jahr bereits zum 10. Mal verliehen, die Verleihung wird ausgerichtet vom Deutschen Bühnenverein, den jeweiligen Bundesländern (dieses Jahr das Saarland), der Kulturstiftung der Länder und der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste. Wir freuen uns sehr, gratulieren Gernot Grünewald, seinem Team und Ensemble zu dieser Nominierung - und drücken uns und ihm die Daumen für die Verleihung am 14. November!