Marilyn

22. Dezember 2022

Soloabend von und mit Svitlana Sushko (ukrainische Artist In Residence am LTT) über Marilyn Monroe – auf Ukrainisch

Bis heute ist Marilyn Monroe Ikone, Idol, Symbol. Ihre Fotos schmücken Galerien und Salons, vielen gilt sie als Vorbild. 1926 in schwierige familiäre wie soziale Verhältnisse geboren, wirkt ihre Karriere wie die Verkörperung des amerikanischen Traums – vom armen Mädchen mit Talent und Fleiß zum selbstbewussten und international gefeierten Hollywoodstar. Gleichzeitig gehören zur Erzählung ihrer Geschichte ihre privaten Krisen, Abhängigkeiten und ihr früher Tod.

Die ukrainische Theatermacherin Svitlana Sushko, die bereits zwei Projekte mit ukrainischen Kindern am LTT herausgebracht hat, zeichnet in ihrer Solo-Performance das vielschichtige Porträt einer selbstbewussten Frau. Wie kann künstlerisch auf krisenhafte Erfahrungen reagiert werden? In Sushkos Annäherung scheint Marilyn – vielleicht frei nach Elton Johns Hymne auf den Star – darauf zu antworten: „Ich bin ein Leuchtturm, ich halte eine Kerze in den Wind, ich leuchte allen.“

„Marilyn“ – Donnerstag, 29. Dezember 2022 um 20 Uhr, LTT-Oben - KARTEN