Medienwerkstatt Landesbühnentage

Eine Kooperation des LTT und des SWR Studios Tübingen

Fünf Tage Theater von morgens bis abends. Darüber soll natürlich berichtet werden und das mit frischen Ideen, neuen Perspektiven und den Meinungen der Medienmacher*innen von morgen.

Die Medienwerkstatt entstand durch die Idee, jungen Menschen die Chance zu geben sich bereits früh mit kultureller Berichterstattung auseinanderzusetzen, ohne dabei die eigenen Interessen und medialen Vorlieben der Teilnehmer*innen außen vor zu lassen.  

Unsere Medienmacher*innen erleben während des Festivals fünf Tage vor und hinter der Bühne Theater hautnah: die besten Theateraufführungen der Landesbühnen sehen, mit Schauspieler*innen und Mitarbeiter*innen ins Gespräch kommen und durch professionelle Anleitung vom SWR einen eigenen medialen Beitrag produzieren.

 


Die Berichte:

 

Theaterkritik zu "Europa Verteidigen" des Rheinischen Landestheaters Neuss von Hannah Wachter

 

Zum Auftakt der Landesbühnentage am 27.3.2019 spielte das Landestheater Neuss, als Gastspiel am Landestheater Tübingen das Stück Europa verteidigen von Konstantin Küspert. Hannah Wachter, eine von sieben Teilnehmerinnen der SWR – LTT Medienwerkstatt , hat sich das Stück angesehen.

Hier der Link zu ihrer Theaterkritik: Europa Verteidigen

 

Theaterkritik zu "Malala" des Westfälischen Landestheaters Castrop-Rauxel von Emma Kommert

 

Landesbühnentage in Tübingen – das heißt auch Abstecher in die Nachbarstadt Reutlingen. Am Donnerstag Vormittag präsentierte das Westfälische Landestheater aus Castrop Rauxel das Solo – Stück Malala von Flo Staffelmayr. Im Reutlinger Theater in der Tonne wurde dieses Stück über den Kampf für Frauenrechte in Pakistan vor Schulklassen aufgeführt. Emma Kommert war unsere Reporterin.

Hier der Link zu ihrer Theaterkritik: Malala

 

SWR Tübingen Studioleiter Thomas Hagenauer im Gespräch mit den Workshopteilnehmer*innen

 

Die Workshopleitung und Teilnehmer*innen reflektieren über den Arbeitsprozess der Medienwerkstatt während der Landesbühnentage.

Hier der Link zum Interview: Medienwerksatt

 

Theaterkritik zu "Amerika" der Badischen Landesbühne Bruchsal von Hanna Idarous

 

Viele seiner Werke zählen zu den Klassikern der Weltliteratur. Doch wie funktioniert Kafka auf der Bühne? Unsere Medienmacherin Hannah Idarous hat sich schon vor dem Workshop intensiv mit Kafkas Werken beschäftigt und nahm sich bei den Landesbühnentagen die Inszenierung seines Romanfragments „Amerika“ der Badischen Landesbühne Bruchsal vor.

 

Hier der Link zu ihrer Theaterkritik: Amerika

 

Ein Festivaltag mit den Landesbühnen Sachen von Carlotta Koch

 

Die Landesbühnentage im Tübinger Landestheater sind in vollem Gange. An fünf Tagen treffen sich 18 Landesbühnen aus ganz Deutschland im LTT und zeigen das Beste was sie zu bieten haben. Am Freitag sind nun auch die Landesbühnen Sachsen aus Radebeul zu Gast und geben ihre Inszenierung von Brechts Stück „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“ zum Besten. Doch bis zur Aufführung gibt es noch viel zu schrauben, aufzuhängen und auszuprobieren. Carlotta Koch hat sie einen Tag lang begleitet.

 

Hier der Link zum Beitrag: Ein Festivaltag mit den Landesbühnen Sachsen

 

Eine Audiovisuelle Slideshow zu "Jasper in Deadland" des Theaters für Niedersachen Hildesheim von Dennis Duddek und Alissa Kränke

 

Auch Musicals gibt es während der Landesbühnentage zu sehen. Das Theater für Niedersachen Hildesheim brachte seine europäische Erstaufführung des Off-Broadway Stückes „Jasper in Deadland“ mit und machte dem Tübinger Publikum Lust auf mehr.

 

Hier der Link zur Slideshow: Jasper in Deadland

 

Blog Charlottes Theaterpassion von Charlotte Schwaiger

 

Charlotte Schwaiger ist freie Bloggerin und Studentin der Theaterwissenschaften. Für die Landesbühnentage ist sie zurück ins heimische Tübingen gekehrt, begleitete das Festival während der gesamten Laufzeit und veröffentlicht auf ihrem Blog mehrere Kritiken über verschiedene Inszenierungen der teilnehmenden Landesbühnen.

 

Hier der Link zu ihrem Blog: Charlottes Theaterpassion

 






© 2016     Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen Impressum