Schwarzwälder Bote, 11. Dezember 2024 (von Christoph Holbein)
„Es braucht den Menschen nicht mehr“
In der Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) haben Roboter das Sagen. Eindrücklich und intensiv bringt das Regisseur Sascha Flocken in der Werkstatt des Landestheaters Tübingen (LTT) auf die Bühne.
cul-tu-re.de, 7. Dezember 2024 (von Martin Bernklau)
„All das Schöne“ – Wofür es zu leben lohnt
Nicht zuletzt des hervorragenden Darstellers Jonas Hellenkemper wegen, der auch als reaktionsschnell improvisierender Moderator glänzt, ist das „Solo mit Publikum“ auch im Tübinger LTT-Oberstübchen stets ausverkauft. Seine Moderatorenrolle füllt Jonas Hellenkämper so sensibel wie souverän. Die eingestreuten Reflexionen haben Dichte und Gewicht, nicht zuletzt wegen seiner feinen Sprachbildung. Beim Szenischen schließlich setzt er seine ganze schauspielerische Kraft frei – ob in leiser Melancholie und stiller Trauer, in Witz und übermütiger Komik oder im ekstatischen Tanz. „All das Schöne“ ist sein großes Solo. Sehenswert. Erlebenswert. Es gab langen Beifall.
Reutlinger General-Anzeiger, 3. Dezember 2024 (von Christoph B. Ströhle)
Der Mensch hat ausgedient
Bitterböser und komischer Abgesang: Sibylle Bergs Dystopie »Wonderland Ave.« am Landestheater Tübingen Ein wunderbar pointiertes, lebendiges Zusammenspiel
Schwäbisches Tagblatt, 3. Dezember 2024 (von Dorothee Hermann)
Der Horror in der Wellness-Oase
Mit „Wonderland Ave.“ von Sibylle Berg gelingt dem Landestheater Tübingen eine zugleich absurd komische und beklemmende Expedition zu den Abgründen und Ähnlichkeiten zwischen Mensch und Roboter.
Schwäbisches Tagblatt, 2. Dezember 2024 (von Peter Ertle)
Und sonntags fehlt die Erinnerung
Die Bühnenadaption von Heinz Strunks autobiographischem Roman "Fleisch ist mein Gemüse" bildet den Abschluss der popkulturellen Musicaltrilogie.
Reutlinger General-Anzeiger, 2. Dezember 2024 (von Thomas Morawitzky)
Diese Socken wollen rocken
Das LTT bringt mit »Fleisch ist mein Gemüse« eine Schlagerrevue frei nach Heinz Strunk auf die Bühne
Cul-Tu-Re.de, 1. Dezember 2024 (von Martin Bernklau)
Die digitale Hölle
Rauschender Beifall und zahllose Vorhänge bei der Premiere. Das Stück lohnt sich.
Die Deutsche Bühne, 1. Dezember 2024 (von Manfred Jahnke)
Vom Verschwinden des Menschen
Sascha Flocken inszeniert am Landestheater Tübingen eine Dystopie mit bedrohlichem Maschinenchor und verliert trotz düsterer Materie nicht die Leichtigkeit.
CUL-TU-RE.DE (online), 30. November 2024 (von Martin Bernklau)
Mixed Pickles, viel Spaß
Mit „Fleisch ist mein Gemüse“ bringt Dominik Günther eine musikalische Revue auf die Bühne – Heinz Strunks Bio und ein Geschwister der „Dorfpunks“
Schwäbisches Tagblatt, 13. November 2024 (von Moritz Siebert)
Was ist los im Erdbeerland?
„Fünfeinhalb Tage zur Erdbeerzeit“ des Jungen LTT führt mit traumhaften Bildern in eine bunte Märchenwelt. Aber märchenhaft bleibt es nicht lange.
Reutlinger General-Anzeiger, 12. November 2024 (von Thomas Morawitzky)
Märchenkrimi aus dem Nähkästchen
Das Junge LTT zeigt das Kinderstück »Fünfeinhalb Tage zur Erdbeerzeit« von Karla Schneider
Reutlinger General-Anzeiger, 9. November 2024 (von Christoph B. Ströhle)
Stück, das sensibilisiert
»Ein umwerfend komisches Stück über Depression – und womöglich eines der komischsten Stücke überhaupt«, befand der »Guardian«, als das Solo in England herauskam. Macmillan hatte es mit dem Comedian Jonny Donahoe entwickelt. In Tübingen blitzt diese Komik hier und da auch auf, grundiert den schmalen Grat zwischen Schwere und Leichtigkeit, Trostlosigkeit und Zuversicht sehr menschlich. Führt dazu, dass man ganz bei den Figuren ist. Anteil nimmt an dem, was das Leben lebenswert macht – bei allem, was einem manchmal hineingrätscht, einen zum Fallen bringt.
Schwäbisches Tagblatt, 9. November 2024 (von Moritz Siebert)
Eine Million Gründe, warum es sich zu leben lohnt
Das Stück "All das Schöne" am LTT in Tübingen erinnert daran: Es gibt unglaublich viele schöne Dinge im Leben. Nicht nur, aber besonders in Krisenzeiten ist das unbedingt sehenswert.
Reutlinger General-Anzeiger, 30. September 2024 (von Maria Bloching)
Investorenwahn auf der Alb
Gelungene Premiere des kapitalismuskritischen LTT-Dorfkrimis »Jeder hat eine Schanze verdient!« in Upflamör
Schwäbisches Tagblatt, 30. September 2024 (von Peter Ertle)
Der kluge Philanthrop im Wahn der Zeit
Wenn Regisseurin Sophia Aurich und Bühnenbildnerin Martina Pinsker zusammenarbeiten, kann man sich auf ein spannendes, vielgestaltig verschachteltes und verschiebbares Bühnenbildhaus einstellen, dessen Innenleben teils in verwirrenden Brechungen per Kamera nach außen projiziert wird. So war es bei „Das große Heft“. So ist es nun wieder bei Schillers Don Karlos.
Reutlinger General-Anzeiger, 30. September 2024 (von Thomas Morawitzky)
Wie war das noch mit Sturm und Drang? Schillers »Don Karlos« am LTT
»Don Karlos« ist, im großen Saal des LTT und mit einer Spielzeit von gut drei Stunden, ein fordernder Einstieg in die neue Spielzeit, [...] dank der konzentrierten Regie und der wunderbaren Schauspieler aber sehenswert und spannend bis zuletzt.
Cul-Tu-Re.de, 29. September 2024 (von Martin Bernklau)
Dorftheater – Upflamör bleibt
„Jeder hat eine Schanze verdient!“: Die Menschen von Upflamör machen mit dem LTT ihr Dorf zur Bühne
Tübinger Taglatt, 23. September 2024 (von Dorothee Hermann)
Eine Tür in die Vergangenheit. Uraufführung: Mit „Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin“ gelingt dem Jungen LTT eine so ambitionierte wie spielerische Inszenierung, die sehr auf Klänge, Geräusche und die Fantasie set
Unterm Strich Diese Inszenierung ist ein Wagnis, denn sie fordert Kindern einiges ab: zuhören, die Fantasie spielen lassen, sich von Geräuschen und Klängen ebenso faszinieren zu lassen wie von Figuren. Doch der musiktheatralen Performance gelingt es, junge Zuschauer mit abwechslungsreichen interaktiven Elementen einzubeziehen bis zum Schluss und für freie Formen des Theaters zu begeistern.
Reutlinger General-Anzeiger, 23. September 2024 (von Dagmar Varady)
Klingende Grenzbeforschung.
Das Junge LTT zeigt das Stück »Der geheimnisvolle Koffer« über die Flucht von Walter Benjamin vor den Nazis.
Schwäbisches Tagblatt, 9. Juli 2024 (von Moritz Siebert)
Wie Unsichtbares sichtbar wird
Mit Tablet und Kopfhörer führt das LTT durch die von Antisemitismus geprägte Geschichte jüdischen Lebens in Tübingen. Es geht um die Frage, was man hätte tun können. Aber auch: Was kann man tun?
Reutlinger General-Anzeiger, 9. Juli 2024 (von Thomas Morawitzky)
Zwischen Hass und Hoffnung
Sapir Heller hat für das LTT einen theatralen Spaziergang durch die jüdische Geschichte Tübingens inszeniert
Reutlinger General-Anzeiger, 9. Juli 2024 (von Thomas Morawitzky)
Zwischen Hass und Hoffnung
Sapir Heller hat für das LTT einen theatralen Spaziergang durch die jüdische Geschichte Tübingens inszeniert
Schwäbisches Tagblatt, 9. Juli 2024 (von Moritz Siebert)
Wie Unsichtbares sichtbar wird
Mit Tablet und Kopfhörer führt das LTT durch die von Antisemitismus geprägte Geschichte jüdischen Lebens in Tübingen. Es geht um die Frage, was man hätte tun können. Aber auch: Was kann man tun?
Nachtkritik.de, 8. Juli 2024 (von Steffen Becker)
Was kann man tun?
In Tübingen fühlt sich nur noch eine Handvoll Menschen der jüdischen Gemeinde zugehörig. Einst war das anders. Regisseurin Sapir Heller lässt mithilfe von Augmented Reality und Tablets auf einem theatralen Spaziergang die jüdische Geschichte der Stadt lebendig werden.
cul-tu-re.de, 8. Juli 2024 (von Martin Bernklau)
Bewegt und bewegend
„Lebendige Stolpersteine“ – ein Theaterspaziergang durch die Tübinger Altstadt widmete sich der lokalen jüdischen Geschichte und Leidensgeschichte
cul-tu-re.de, 8. Juli 2024 (von Martin Bernklau)
Bewegt und bewegend
„Lebendige Stolpersteine“ – ein Theaterspaziergang durch die Tübinger Altstadt widmete sich der lokalen jüdischen Geschichte und Leidensgeschichte
Nachtkritik.de, 8. Juli 2024 (von Steffen Becker)
Was kann man tun?
In Tübingen fühlt sich nur noch eine Handvoll Menschen der jüdischen Gemeinde zugehörig. Einst war das anders. Regisseurin Sapir Heller lässt mithilfe von Augmented Reality und Tablets auf einem theatralen Spaziergang die jüdische Geschichte der Stadt lebendig werden.
Schwäbisches Tagblatt, 18. Juni 2024 (von Peter Ertle)
Bin ich Mensch, bin ich Tier?
Wie der Praxisbeweis einer Theorie eine leidende Kreatur erschafft, zum Mörder macht und einen ehrgeizigen, aber verantwortungslosen Forscher böse einholt: Frankenstein am Landestheater.
Schwäbisches Tagblatt, 18. Juni 2024 (von Peter Ertle)
Bin ich Mensch, bin ich Tier?
Wie der Praxisbeweis einer Theorie eine leidende Kreatur erschafft, zum Mörder macht und einen ehrgeizigen, aber verantwortungslosen Forscher böse einholt: Frankenstein am Landestheater.
Schwäbisches Tagblatt, 17. Juni 2024 (von Anja Kries)
Die Stimmen der Unterdrückten
Es geht um Frauenrechte, Weltgeschichte und den Alltag in der Tübinger Unterstadt im Jahr 1914: Das Tübinger Generationentheater Zeitsprung zeigt das Stück „Große Wäsche“ als Theaterspaziergang.
Reutlinger General-Anzeiger, 16. Juni 2024 (von Thomas Morawitzky)
Wer ist hier das Monster?
Das LTT bringt Mary Shelleys Horror-Klassiker »Frankenstein« mit Musical-Elementen auf die Bühne
cul-tu-re.de, 16. Juni 2024 (von Martin Bernklau)
Waschtag – Am Vorabend des Kriegs
Sommer 1914 – LTT und Generationentheater Zeitsprung luden am Samstag zu einem historischen Theaterspaziergang durch die Tübinger Altstadt ein
Reutlinger General-Anzeiger, 16. Juni 2024 (von Thomas Morawitzky)
Wer ist hier das Monster?
Das LTT bringt Mary Shelleys Horror-Klassiker »Frankenstein« mit Musical-Elementen auf die Bühne
cul-tu-re.de, 15. Juni 2024 (von Martin Bernklau)
Das Monster leidet
Dominik Günther nimmt sich am Tübinger LTT das Horror-Urbild aus Mary Shelleys Schauerroman vor.
cul-tu-re.de, 15. Juni 2024 (von Martin Bernklau)
Das Monster leidet
Dominik Günther nimmt sich am Tübinger LTT das Horror-Urbild aus Mary Shelleys Schauerroman vor.
Reutlinger General-Anzeiger, 22. Mai 2024 (von Thomas Morawitzky)
Der Muskel Optimismus
»Das Gewicht der Ameisen« am LTT ist ein groteskes Schulschauspiel, das Zukunftsängste kraftvoll artikuliert
Schwäbisches Tagblatt, 22. Mai 2024 (von Dorothee Hermann)
Die Welt als farbig ausgeleuchtetes Klo
Unterm Strich Führt teils drastisch vor, dass Ausruhen vom Weltuntergang nicht mehr geht, und dass Jugendliche ziemlich viel von dem schnallen, was gerade falsch läuft in der Welt, in der Erwachsene vielfach auch nicht mehr weiterwissen. Das eindrucksvolle Bühnendesign mit der geschmeidig changierenden Farbdramaturgie verweist auf die Wandelbarkeit der Verhältnisse trotz aller Abstürze.
Schwäbisches Tagblatt, 22. Mai 2024 (von Dorothee Hermann)
Die Welt als farbig ausgeleuchtetes Klo
Unterm Strich Führt teils drastisch vor, dass Ausruhen vom Weltuntergang nicht mehr geht, und dass Jugendliche ziemlich viel von dem schnallen, was gerade falsch läuft in der Welt, in der Erwachsene vielfach auch nicht mehr weiterwissen. Das eindrucksvolle Bühnendesign mit der geschmeidig changierenden Farbdramaturgie verweist auf die Wandelbarkeit der Verhältnisse trotz aller Abstürze.
Reutlinger General-Anzeiger, 22. Mai 2024 (von Thomas Morawitzky)
Der Muskel Optimismus
»Das Gewicht der Ameisen« am LTT ist ein groteskes Schulschauspiel, das Zukunftsängste kraftvoll artikuliert
Online-Portal: cul-tu-re.de, 20. Mai 2024 (von Martin Bernklau)
Hauptsache, was tun!
Auf der Tübinger Werkstattbühne inszeniert Swaantje Lena Kleff David Paquets skurrile Komödie „Das Gewicht der Ameisen“